Dänemark

Das kleine Land Dänemark grenzt im Süden an das Bundesland Schleswig-Holstein und ist mit Schweden durch eine Straßen- und Eisenbahnbrücke verbunden. Zum dänischen Staatsgebiet gehören zwei weitere autonome Gebiete: die Färöer-Inseln nördlich der Britischen Inseln sowie Grönland, welches zum nordamerikanischen Kontinent gehört. So gehört Dänemark nicht geografisch, aber kulturell zu Skandinavien. Das Kernland mit der Insel Bornholm umfasst beinahe 43.100 km2, wo gut 5,7 Millionen Menschen leben; das entspricht rund 130 Einwohnern je Quadratkilometer. Für skandinavische Verhältnisse ist das natürlich viel, im Vergleich mit Deutschland (230), der Schweiz (203) oder den Niederlanden (408) jedoch wenig. Bei einer Küstenlinie von über 7.300 Kilometern sind die vielen Strände an Nord- und Ostsee nach wie vor ein starkes Argument, um den Urlaub in Dänemark zu verbringen.

Samstag, 05.03.2022: Nachdem wir alles gepackt haben, machen wir uns um kurz vor 11:00 Uhr mit einem Kilometerstand von 202.210 auf den Weg. Auf einem Rastpaltz gibt es zur Stärkung einen Hot-Dog. Bei Nymindegab erreichen wir die schmale Nehrung Holmsland Klit, die das Wasser der Nordsee vom Ringkøbing Fjord abtrennt. In Hvide Sande kaufen wir in der kleinen Bäckerei am Straßenrand Kuchen und Brot. In Søndervig holen wir den Schlüssel von unserem Ferienhaus ab und stehen kurze Zeit später vor dem kleinen Reetdachhaus im Kræ Degns Vej in Klegod. Nachdem wir uns eingerichtet haben machen wir uns auf den Weg an den Strand. Wir genießen den Wind und das Rauschen der Brandung. Nach dem die Sonne untergegangen ist, machen wir uns auf den Rückweg. Dänemark hat uns mit strahlendem Sonnenschein empfangen und wir hoffen, dass es die ganze Woche so bleibt.

Sonntag, 06.03.2022: Wir schlafen etwas länger und werden mit blauem Himmel und Sonnenschein begrüßt. Nach einem ausgiebigen Frühstück fahren wir nach Søndervig und bummeln durch den kleinen Ort. Geli findet eine neue Daunenjacke und ich eine Outdoor-Hose, beides von Fjällräven. Im Supermarkt decken wir uns mit einem Vorrat für die nächsten Tage ein und fahren dann zurück zum Ferienhaus. Wir setzen uns auf unserer Terrasse in die Sonne und genießen das herrliche Wetter. Anschließend machen wir uns zu Fuß auf den Weg zum Leuchtturm von Nørre Lyngvig. Auf dem Hinweg nutzen wir den Radweg Vestkystruten und schmale Pfade, die sich durch die Dünenlandschaft schlängeln. Eine Besteigung des Leuchtturms ist heute leider nicht mehr möglich und so gehen wir am Strand zurück zu unserem Ferienhaus. Nach insgesamt über 10 km Fußmarsch sind wir wieder zurück. Nach dem Abendessen beenden wir den Tag mit zwei Saunagängen und fallen danach müde ins Bett. Was für ein herrlicher erster Urlaubstag – so kann es weitergehen.

Montag, 07.03.2022: Heute ist es zunächst etwas bewölkt und das Dünengras ist mit Raureif überzogen. Die Wolken lösen sich jedoch recht schnell auf und uns erwartet ein weiterer sonniger Tag. Wir fahren nach Hvide Sande, sehen uns die beiden Wohnmobilstellplätze am Hafen an und bummeln anschließen am Hafen entlang und durch den Ort. Hinter der Bäckerei gibt es einen weiteren Stellplatz direkt hinter den Dünen, der uns am besten gefällt. Wir kaufen Kuchen, frischen Fisch und essen ein Softeis, bevor wir uns auf den Rückweg machen. Auch den vierten Stellplatz hinter der Fischräucherei auf der Fjordseite sehen wir uns noch an – hier steht man auch recht schön direkt am Wasser. Wir beobachten aus dem Auto heraus wie jemand vom Fahrrad stürzt und halten an, um zu helfen. Auch ein Däne eilt herbei. Der ältere Herr blutet aus zwei Wunden an der Stirn und der Oberlippe und wird notdürftig versorgt. Der Däne fährt mit Ihm zum nahegelegenen Ärztehaus, Geli geht mit seiner Frau hinterher und schiebt sein Fahrrad und ich folge mit dem Auto. Zurück im Ferienhaus setzen wir uns auf die Terrasse. Heute treibt der kühle Wind uns aber bald wieder ins Innere. Wir stärken uns mit Kaffee und Kuchen, spielen noch etwas und gehen dann noch einmal an den Strand von Klegod.

Dienstag, 08.03.2022: Auch erwartet uns ein weiterer sonniger Tag. Wir wollen in Houvig Strand spazieren gehen und uns die alten Bunker ansehen. Unterwegs halten wir noch an der Flohmarkt-Halle nördlich von Søndervig, wo Geli ein paar Gläser findet. Der Spaziergang in Houvig Strand ist herrlich und wir inspizieren und fotografieren bzw. Filmen die alten Bunkeranlagen. Nach einer kleinen Stärkung auf dem Parkplatz geht es weiter nach Kloster, wo eion paar Kerzen in den Kofferraum wandern. Letzte Station für heute ist Ringkøbing. Wir parken am Hafen, essen einen Hot Dog und bummeln durch die alten Fischerhütten. Im Ort wird viel gebaut und wir spazieren durch die Innenstadt. Mit einem Softeis in der Hand geht es zurück zum Auto. Zurück im Ferienhaus können wir noch eine gute Stunde auf der Terrasse sitzen, ehe es uns zu kühl wird. Nach dem Abendessen nutzen wir noch einmal die Sauna unseres Feriendomizils.

Mittwoch, 09.03.2022: Es ist kaum zu glauben: Auch heute wieder strahlend blauer Himmel und Sonnenschein. Unser erstes Ziel ist der Leuchtturm von Nørre Lyngvig. Nach den ersten Fotos vom Leuchtturm gehen wir an den Strand. Diesmal sind die Details im Spülsaum unsere vorrangigen Fotomotive. Über den Radweg Vestkystruten gehen wir zum Leuchtturm zurück und kaufen uns Eintrittskarten für den Turm. Über 79 Stufen erklimmen wir die Düne und über weitere 228 Stufen erreichen wir dann die Spitze des 38 m hohen Leuchtturms, der 1906 errichtet wurde. Eine grandiose Aussicht entschädigt uns für die Mühen des Aufstiegs. In Hvide Sande kaufen wir frisches Brot, Kuchen, Krabben und weitere Lebensmittel und fahren dann zum Ferienhaus zurück. Geli reinigt noch die Polster von unserem Wohnmobil und wir legen sie zum Trocknen in die Sonne. Bis es uns zu kühl wird sitzen wir auf der Terrasse und lesen. Zum Sonnenuntergang gehen wir an den Strand von Klegod und ich probiere meinen variablen ND-Filter aus. So kann ich mit verschiedenen Belichtungszeiten spielen und das Meer „verschwimmen“ lassen. Nach dem Abendessen machen wir es uns vor dem Kamin gemütlich.

Donnerstag, 10.03.2022: Ein weiterer herrlicher Sonnen-Tag erwartet uns. Wir fahren nach Søndervig und gehen an den Strand. Auch hier gibt es einige Bunker zu erkunden. Der Wind ist heute etwas kräftiger als in den letzten Tagen und auch die Brandung hat zugenommen. Es ist einfach ein Genuss bei diesem Wetter an der Nordsee spazieren zu gehen. Auf einer Bank ruhen wir uns etwas aus und erfreuen uns an der Aussicht. Im Ort essen wir ein Softeis, Geli kauft sich Sandalen und ich eine sehr günstige Regenhose von Haglöfs. Im Supermarkt ergänzen wir unsere Vorräte und fahren dann zu unserem Ferienhaus zurück. Auf der Terrasse sitzen wir windgeschützt in der Sonne – es kommt uns fast wie ein Sommerurlaub vor. Zum Sonnenuntergang verfärbt sich der Himmel sehr schön und wir machen von unserer Terrasse noch ein paar Aufnahmen. Nach dem Abendessen sorgt der Kamin ein weiteres Mal für Gemütlichkeit.

Freitag, 11.03.2022: Der Wind hat ordentlich zugelegt aber das sonnige Wetter bleibt uns auch heute treu. Wir beschließen unseren letzten Tag autofrei zu verbringen und machen uns nach dem Frühstück auf den Weg an den Strand von Klegod. Gut zwei Stunden sind wir unterwegs. Nach einer Erholungspause im gemütliche Wohnzimmer unseres Ferienhauses setzten wir uns zum Kaffee auf die Terrasse. Der starke Wind vertreibt uns auf die „Ausweich-Terrasse“ im Windschatten des Hauses. Hier lesen wir ein bisschen aber auch hier vertreibt uns der kühle Wind bald wieder ins Innere des Hauses. So nutzen wir wir die Zeit für einen Saunagang und machen es uns anschließend gemütlich.

Samstag, 12.03.2022: Der Wecker beendet um 06:30 Uhr die Nacht und um kurz vor 09:00 Uhr haben wir alles verladen und machen uns auf den Weg. Die Schlüsselabgabe in Søndervig ist schnell erledigt. In Hvide Sande füllen wir unsere Vorräte auf und kaufen Räucherfisch für das Abendessen. Südöstlich von Henne Strand fahren wir an den künstlich angelegten See Filsø, der als Naturschutzgebiet angelegt worden ist. Hier gibt es einen ellipsenförmigen Steg, der auf den See hinausführt. Der Steg ist allerdings wesentlich kleiner als es auf dem geschickt in Szene gesetzten Foto im Reiseprospekt wirkt. Wir gehen dann auch noch auf den Filsø-Damm, der den See in zwei Teile aufteilt. Der eiskalte Wind treibt uns jedoch bald zurück zum Auto. Auf einer Raststätte an der Autobahn machen wir eine Pause und essen einen Pizza-Fladen. Um 14:50 Uhr sind wir mit einem Kilometerstand von 202.978, also nach 768 km wieder in Kiel und das Ausladen des Autos beginnt.

Nach vielen Jahren mal wieder eine Woche in einem dänischen Ferienhaus zu verbringen ist zwar etwas ungewohnt, hat uns aber viel Spaß gemacht. Nach ausgiebigen Strandspaziergängen auf der sonnige Terrasse zu sitzen und in der Sauna zu entspannen ist sehr schön. Das Wetter hat unsere kühnsten Erwartungen übertroffen und so liegt jetzt eine sehr entspannte und gemütliche Woche hinter uns.